Kalender

SONY DSC

Das Blechbläserensemble bei der Anspielprobe im Kibbuz En Charod, Israel 2010. Foto: © Steffen Ücker

Termin Informationen:

  • Fr
    12
    Nov
    2021
    So
    14
    Nov
    2021

    "Da bebt der Tanzboden!" Tanzmusik- und Tanzworkshop

    Haus Südmähren, Ehningen

    Die erfahrenen Tanzmusiker der Badischen Bråtwurschtmusig nehmen uns mit in die Welt der fetzigen Polkas und schwungvollen Ländler. In wechselnden Blöcken aus Tanz- und Instrumentalkursen tauchen wir ein in die traditionelle Tanzmusik. Freies Spiel und freier Tanz, die Lust an der Improvisation sowie Kommunikation und Interaktion – im Tanzpaar, unter den Musikern, aber auch zwischen Musik und Tanzparkett – stehen im Fokus des Wochenendes.
    Name: „Da kommt die Bråtwurschtmusig“ sagte man im Schwarzwald bisweilen über umherziehende Musikanten, die sich immer wieder dann zusammenfanden, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergab, für essbare, trinkbare oder gar finanzielle Entschädigung zu musizieren. Die Bråtwurschtmusig ist nicht auf eine feste Besetzung oder einen bestimmten Herkunftsort festgelegt: man kann Bråtwurschtmusig zu dritt oder zu siebt, in Geigen- oder Bläserbesetzung, oder auch ganz anders antreffen. Aber was Bråtwurschtmusig immer beinhaltet ist Gastlichkeit und Geselligkeit, die dort entsteht, wo man miteinander isst & trinkt, redet & lacht, singt, musiziert und tanzt! Der Name ist also Programm… Wir beschäftigen uns schwerpunktmäßig mit den klassischen Dreier- und Vierer-Rhythmen aus Ländler und Polka, wagen aber auch einen Ausblick auf deren subtile Kombination im Zwiefachen. Am Abend spielt die Badische Bråtwurschtmusig selbst zum Tanz auf.
    Weitere Infos gibt es hier:
    https://www.amj-musik.de/events/084-da-bebt-der-tanzboden-tanzmusik-und-tanzworkshop/