Kalender

SONY DSC

Das Blechbläserensemble bei der Anspielprobe im Kibbuz En Charod, Israel 2010. Foto: © Steffen Ücker

  • Fr
    22
    Jan
    2021
    So
    24
    Jan
    2021
    Haus Südmähren, Ehningen
  • Di
    02
    Feb
    2021
  • Sa
    20
    Feb
    2021
  • Do
    04
    Mrz
    2021
  • Sa
    20
    Mrz
    2021
    10-24 UhrZoom
  • Sa
    17
    Apr
    2021
  • Fr
    14
    Mai
    2021
    So
    16
    Mai
    2021
    Haus Südmähren, Ehningen
  • Fr
    18
    Jun
    2021
    So
    20
    Jun
    2021
    Haus Südmähren, Ehningen
  • Sa
    17
    Jul
    2021
    So
    18
    Jul
    2021
    München

    Unser erstes Gastspiel in der Philharmonie im Gasteig in München! Wir treten dort beim Volkstumsabend am Samstag, 17.07.2021, um 19 Uhr, auf.

  • Sa
    07
    Aug
    2021
    Sa
    14
    Aug
    2021
    Kreuzle

    Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier:
    https://www.kisiwo.de/

  • Mo
    30
    Aug
    2021
    So
    05
    Sep
    2021
    Aschenhütte, Bad Herrenalb

    Das reiche Repertoire von Franz Schuberts Oeuvre wird uns in dieser Woche begleiten. Ob altbekanntes in neuem Gewand, oder unbekannte Perlen seines Schaffens: Für Schubert-Fans oder absolute Neulinge gibt es einiges zu entdecken. Der Kurs wendet sich an alle Musikbegeisterten zwischen 15 und 99 Jahren, die gerne singen, tanzen und musizieren (Anfänger und Fortgeschrittene). Die Teilnehmerzahl ist auf bis zu 40 Personen beschränkt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung ihr Stimmfach und/oder ihr Instrument an (alle Instrumente willkommen). Während der Woche werden alle Teilnehmer*innen, so fern sie wollen, gleichermaßen an den Chorproben und der Stimmbildung, an den Instrumentalproben (ggf. in Kleingruppen) sowie am Tanzworkshop teilnehmen können. Daneben gibt es auch ein Freizeitangebot, mit Ausflügen, Freizeitspaß und geselligen Abenden. Das Infomaterial wird zwei Wochen vor Kursbeginn verschickt. Eventuelle Kleingruppen für die Instrumentalmusik werden vor Ort gebildet.
    Weitere Infos gibt es hier:
    https://www.amj-musik.de/events/016-schubertiade/

  • Fr
    08
    Okt
    2021
    So
    10
    Okt
    2021
    Regensburg / Bad Abbach

    Matineekonzert mit Chor- und Klaviermusik von Widmar Hader

    Sonntag, 10. Oktober 2021, 11.00 Uhr, Kursaal Bad Abbach, Kaiser-Karl-V.-Allee 5, 93077 Bad Abbach

    Widmar Hader, der an den Musikhochschulen Salzburg und Stuttgart ausgebildet wurde, wirkte als Musikpädagoge und viele Jahre als Direktor des Sudetendeutschen Musikinstituts (Träger: Bezirk Oberpfalz). In dieser Zeit hat er überdies ein beachtliches kompositorisches Œuvre vorgelegt.
    Aus diesem reichen Schaffen erklingen Chor- und Klaviermusik; es musizieren der Pianist Dietmar Gräf und das – von Hader viele Jahre künstlerisch geleitete – Musikensemble „Moravia Cantat“.

    Eintritt frei!

    Bitte denken Sie daran, die geltenden Hygienevorschriften zu beachten.

  • Fr
    12
    Nov
    2021
    So
    14
    Nov
    2021
    Haus Südmähren, Ehningen

    Die erfahrenen Tanzmusiker der Badischen Bråtwurschtmusig nehmen uns mit in die Welt der fetzigen Polkas und schwungvollen Ländler. In wechselnden Blöcken aus Tanz- und Instrumentalkursen tauchen wir ein in die traditionelle Tanzmusik. Freies Spiel und freier Tanz, die Lust an der Improvisation sowie Kommunikation und Interaktion – im Tanzpaar, unter den Musikern, aber auch zwischen Musik und Tanzparkett – stehen im Fokus des Wochenendes.
    Name: „Da kommt die Bråtwurschtmusig“ sagte man im Schwarzwald bisweilen über umherziehende Musikanten, die sich immer wieder dann zusammenfanden, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergab, für essbare, trinkbare oder gar finanzielle Entschädigung zu musizieren. Die Bråtwurschtmusig ist nicht auf eine feste Besetzung oder einen bestimmten Herkunftsort festgelegt: man kann Bråtwurschtmusig zu dritt oder zu siebt, in Geigen- oder Bläserbesetzung, oder auch ganz anders antreffen. Aber was Bråtwurschtmusig immer beinhaltet ist Gastlichkeit und Geselligkeit, die dort entsteht, wo man miteinander isst & trinkt, redet & lacht, singt, musiziert und tanzt! Der Name ist also Programm… Wir beschäftigen uns schwerpunktmäßig mit den klassischen Dreier- und Vierer-Rhythmen aus Ländler und Polka, wagen aber auch einen Ausblick auf deren subtile Kombination im Zwiefachen. Am Abend spielt die Badische Bråtwurschtmusig selbst zum Tanz auf.
    Weitere Infos gibt es hier:
    https://www.amj-musik.de/events/084-da-bebt-der-tanzboden-tanzmusik-und-tanzworkshop/

  • Fr
    17
    Dez
    2021
    So
    19
    Dez
    2021
    Haus Südmähren, Ehningen